Montag, 25. Juli 2005

Unsere Sprache ändert sich.

Immer wieder kochen Diskussionen hoch, wonach die deutsche Sprache einem Werteverfall unterliegt. Es werden überflüssige Fremdwörter und Anglizismen kritisiert, die unsere Sprache unnötig bereichern und verkomplizieren. Aber es werden auch jugendliche Sprachstile angegriffen, die der deutschen Sprache ihre Melodie stehlen, die sie durch anspruchvolle Literatur bekommen hat. Selbst der Duden versucht die moderne deutsche Sprache in einem festen Einband zu speichern und gerät dabei immer mehr unter Kritik.

Ist die deutsche Sprache vielleicht schnelllebiger geworden. Bekommt sie denn aber durch ihre Dynamik nicht auch einen ganz neuen Reiz. Finden sich hier nicht auch Grundzüge der Globalisierung der Kommunikation wieder, die so charakteristisch sind für unsere heutige Zeit.

Ich denke man muss unterscheiden Wer, Welche Sprache Wann unter die Lupe nimmt. Die Sprache versucht in unserer Zeit den Ansprüchen der modernen Kommunikation gerecht zu werden. Wie sie das tut entscheiden letztlich ihre Benutzer. Die letzte Form der Sprache könnte man in den binären Codes suchen, die unsere Zeit so vorantreiben und die als Einzige dieser Entwicklung standhalten.

Trackback URL:
https://dittrichm.twoday.net/stories/859262/modTrackback

chaoskatrin - 26. Jul, 21:07

Auch Sprache lebt!

Ich denke, dass die Sprache sich den Menschen entsprechend weiterentwickelt, und das ist auch gut so. Das einzige was ich anmahne ist, dass viele, gerade junge Menschen, die Sprache nicht richtig anwenden, den jugendlichen "Slang" an den falschen Stellen verwenden und das korrekte Deusch zuhause nicht mehr vermittelt bekommen.

dittrich_m - 27. Jul, 14:40

Das ist vieleicht die Zukunft.

Bei einer Weiterentwicklung der Sprache zum einfacheren und verständlicheren Gebrauch, könnte das nicht vieleicht die Sprache der Zukunft sein? Es klingt beängstigend, aber selbst Autoverkäufer und Bankangestellte reden wie ihnen der Mund gewachsen ist. Damit möchte man eben natürlich und modern wirken. Keiner regt sich mehr über cool oder geil auf, also warum nicht anerkennen, was eh schon geschehen ist. Was heute "Slang" ist, ist morgen vieleicht schon konservativ und abgedroschen. Die Frage ist nur, wo das enden wird.
RicardaD - 1. Aug, 13:06

Sprachwandel

Jede Sprache unterliegt einem Sprachwandel. Der beginnt - örtlich gesehen - an einem Punkt und breitet sich von da konzentrisch aus. Sprachwandel läuft in verschiedenen Phasen ab. Zuerst "entsteht" ein neues Wort oder eine Variante eines bekannten Wortes. Es wird zunächst nur von Wenigen benutzt. Durch die Ausbreitung benutzen es bald immer mehr Leute und zuletzt ist das Wort nicht mehr neu, sondern in die Sprache integriert.
Zu Zeiten, als die Kommunikationsmedien noch nicht so stark vertreten waren, war Sprachwandel ein langsamer Prozess. Heute kann die Verbreitung rasant und auch streuend verlaufen. Internet und TV machen es möglich.
Sprachwandel bezieht sich aber nicht nur auf Wörter. Auch bzw. besonders kleinere Einheiten der Sprache sind davon betroffen. Hier geht es meist um die Ökonomie der Sprache, d.h. so viel wie möglich Information mit so wenig wie möglich Aufwand. Diese Entwicklung ist aber nicht unendlich. Wenn die Sprache soweit ökonomisiert wurde, dass Wörter nicht mehr distinktiv sind, gibt es eine Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung, um die Bedeutungsunterscheidung wieder herzustellen.
Ich denke, es ist allen klar, dass ein Kommunikationssystem, was von so vielen Menschen mit unterschiedlichen Interessen, Umfeld und Intellekt genutzt wird, kein starres System sein kann. Jede Neuerung in einem solchen System wird den Benutzern, die es schon länger nutzen, eigenartig und fremd vorkommen. Das ist der Lauf der Dinge und der Konflikt der Generationen...

Pädlog

Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen

Glücklicherweise nicht das einzige Buch, dass ich zur Zeit lese.


Wolf Schneider
Deutsch für Profis

Aktuelle Beiträge

Sicherlich eine interessante...
dittrich_m - 12. Okt, 21:49
...da nimmt man sich...
...da nimmt man sich ein paar Holz- und Styroporkugeln,...
torbenm - 25. Sep, 20:47
wertvolle Modelle im...
Während eines Praktikums hat man in den meisten Fällen...
dittrich_m - 25. Sep, 19:40
Wer soll die deutsche...
Am 10.09. war wieder der Tag der deutschen Sprache....
dittrich_m - 19. Sep, 14:57
Sprachwandel
Jede Sprache unterliegt einem Sprachwandel. Der beginnt...
RicardaD - 1. Aug, 13:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.